70 Jahre Bewährungshilfe Stuttgart e.V.

70 Jahre Bewährungshilfe Stuttgart e.V. 2560 1151 PräventSozial gemeinnützige GmbH

Im Jahresbericht 2021 beginnt unser Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Merz sein Vorwort mit folgender Einführung: „Es muss eine Gruppe von Menschen mit großem Weitblick und Experimentierfreude gewesen sein, die sich am 29. November 1951 in Stuttgart zusammengefunden hat, um bürgerschaftliches Engagement zu beweisen. Sie gründeten einen Verein, der etwas unterstützen wollte, das es noch gar nicht wirklich gab: ein Staatsanwalt, ein in Stuttgart bekannter Psychologe, eine Friedensrichterin, eine Beamtin und ein Geschäftsführer riefen – vermutlich mit weiteren Mitstreiter*innen – den „Verein zur Förderung der Bewährungshilfe“ ins Leben rief.

Und die Gründungsmitglieder sollten Recht damit behalten, sich zu bemühen, straffällig gewordene Menschen nicht nur im einseitigen Licht der Schuldfrage zu sehen. Strafe allein, so wirksam ihr Mittel im Strafrecht auch sein mag, vermag meist nur die Symptomatik, nicht aber die Ursachen abweichend-delinquenten Verhaltens zu bearbeiten. Erst die Verbindung mit sozialpädagogischen und/oder therapeutischen Maßnahmen scheint die Wahrscheinlichkeit einer grundlegenden Abkehr von Straffälligkeit zu begünstigen.

Lesen Sie die spannende Geschichte, die Meilensteine und Entwicklungen der Bewährungshilfe Stuttgart e.V. in unserem Jahresbericht ab Seite 8: Pioniergeist – Vom Mut, Neues zu wagen.

Anlässlich des 70-jährigen Vereinsbestehens fand die diesjährige Verbandstagung der Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg e.V. am 25. April 2022 im Hospitalhof in Kooperation mit PräventSozial statt. Neben eines Fachvortrags zum Thema „Auswirkungen der Digitalisierung auf die Soziale Dienstleistungsarbeit“ bereicherten unter anderen die baden-württembergische Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL, der Vorsitzende des Verbands Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg e.V. Achim Brauneisen sowie die Bürgermeisterin der Stadt Stuttgart, Referat Soziales und Gesellschaftliches Engagement Dr. Alexandra Sußmann die Tagung mit Gruß- und Abschlussworten. Ein besonderer Dank gilt dem Stuttgarter Sänger und Songwriter Nasim Kholti und seinem Musikerkollegen Marcel Engler für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch den Vertreter*innen der Presse der Deutschen Presseagentur, der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten sowie dem Staatsanzeiger aussprechen.

Wir blicken stolz auf 70 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit im Bereich der justiznahen, sozialen Dienste zurück und schließen mit den trefflichen Worten des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Hans Nusser, Oberstaatsanwalt a.D.: So wurde aus dem 1951 gegründeten, ausschließlich auf die Bewährungshilfe fixierten kleinen Unterstützer der Bewährungshilfe ein stattlicher Betrieb, ein umfassender sozialer Dienstleister im Gesamtfeld Strafjustiz.