Leitbildprozess angestoßen – Start mit LSBTQ*- und Antirassismus-Schulungen

Leitbildprozess angestoßen – Start mit LSBTQ*- und Antirassismus-Schulungen 1279 853 PräventSozial gemeinnützige GmbH

PräventSozial plant bereits längere Zeit die Erstellung eines Leitbilds. Unser Ziel: Die Leitbild-Inhalte sollen nicht nur auf einem Dokument festgeschrieben sein, sondern im Arbeitsalltag praxisnah ausgelebt und damit mittel- und langfristig Teil unserer Organisationskultur werden.

Nachdem die Umsetzung des Leitbild-Prozesses im vergangenen Jahr coronabedingt schon einmal verschoben werden musste, haben wir Anfang dieses Jahr die Entscheidung gefasst, die Durchführung nicht weiter hinauszuschieben und von Inzidenzwerten abhängig zu machen, sondern mit viel Tatkraft zu starten, sei es auch im Rahmen virtueller Veranstaltungsformate.

In diesem Rahmen fanden im ersten Quartal 2021 Workshops für die gesamte Belegschaft statt, die den Leitbild-Prozess einläuteten. Startpunkt waren interaktive Schulungen zu den Themen „LSBTQ* und Gendergerechtigkeit“ (Miriam Grupp, Dolores Veledar-Peric – Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V.) sowie „Grundlagen, Formen und Ausprägungen von Rassismus“ (Christine Ermer – Fachbereichsleitung Forensische Ambulanz/PräventSozial; Gründungsmitglied des deutschlandweiten Verbunds rassismuskritischer Psychotherapie und Beratung).

Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung unseres Leitbilds und planen für das zweite Quartal Fortsetzungsveranstaltungen. Bis Jahresende soll die Leitbild-Erstellung weitestgehend abgeschlossen sein. Danach gilt es einen Weg der Verstetigung zu finden, um die Leitbild-Inhalte mit Leben zu füllen.